Seit Anton B. im Jahr 1969 das Moritatensingen wieder ins Leben gerufen hatte und u.a. durch Hans H. als Maler unterstützt wurde, ziehen seit nun über 50 Jahren vier Moritatisten am Sonntag vor dem Unsinnigen durch Dietfurts Gasthäuser und bringen kuriose Begebenheiten und Missgeschicke in Liedform unter die Bevölkerung. In der allerersten Moritat war von einem Besucher des Unsinnigen die Rede, der sich früh morgens vermeintlich auf den Heimweg begab, auszog und ins Bett legte - und am Morgen dann schlafend auf dem Dietfurter Marktplatz unter einem Auto liegend gefunden wurde.

Bis zum Jahr 2011 waren Reinhold H., Erwin S., Hermann S. und Fritz K. 40 Jahre als Moritatensänger unterwegs. Im Fasching 2011 feierte die Legende auf Ihrer Abschiedstournee, bevor die vier "Neuen" im Fasching darauf die Requisiten der Vorgänger übernahmen und auf ihre eigene Premiere hinfieberten. Schließlich wagte man sich in riesige Fußstapfen.

Nach nun mehreren erfolgreichen Jahren und einer Corona-Zwangspause im Jahr 2021 waren die Moritatensänger als bewährte Truppe mit 2x Martin und 2x Stefan im Jahr 2022 - ebenfalls coronabedingt - auf Fasten-Tour in der Fastenzeit unterwegs, bevor dann im Jahr 2023 wieder zur gewohnten Zeit am Sonntag vor dem Unsinnigen Donnerstag durch die Dietfurter Gaststätten gezogen werden konnte.
Obwohl der Fasching 2024 recht kurz ist, sich aber die Dietfurter Bevölkerung sehr viel Mühe gegeben hat und wunderbare Geschichten an uns Moritaterer herangetragen wurden, werden wir bei der nächsten Tour wieder zwei mal an einem Sonntag unterwegs sein.

Sonntag 14. Januar und Sonntag 04. Februar - wie schon immer: die selben Moritatisten, aber nicht die gleichen Gschichten!

Das heißt aber nicht, dass Sie uns nichts mehr erzählen brauchen - wir sind immer noch hungrig nach der ein oder anderen schönen Gschicht!

Den Tourplan finden Sie ab Herbst hier auf der Homepage und auch als Aushang in allen beteiligten Gaststätten.

Wir freuen uns, dass wir auch wieder in Griesstetten beim Gasthof Meier (zu den 3 Heiligen) sein dürfen! Ansonsten natürlich bei "den üblichen Verdächtigen": Zum Wolfsberg, Cafe Bay.Chi, Lukas, China-Restaurant, Pizzeria Enzo, Scheippl, Niedermeier, Bräu-Toni - Mit Dank an alle Beteiligten.

Alles Wichtige und Unwichtige zu uns Moritatisten finden sie hier auf dieser Webseite.

Viel Vergnügen.

Und wenn sie selbst einmal befürchten, dass sie ausgesungen werden - erzählen Sie uns einfach ein größeres Mißgeschick ihres Nachbarn oder Arbeitskollegen und ihr Malheur ist schon fast vergessen.....